Behandlung

 

Shiatsu erfolgt in der Regel nach japanischer Tradition auf einem Futon (Matte) auf dem Boden. Sollte dies aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht möglich sein, kann auch auf eine Behandlungsliege ausgewichen werden.

Es empfiehlt sich bequeme Kleidung zu tragen, in der man sich wohlfühlen und locker bewegen kann. Aus hygienischen Gründen sollten Strümpfe getragen werden. Für die Behandlung weniger geeignet sind Kapuzenpullis, Jacken mit Reißverschlüssen und Jeans.

 

 

Bevor die Shiatsu-Behandlung beginnt, mache ich mir zunächst ein genaues Bild über die Wünsche und Beschwerden meiner Klienten/innen. Aus Befragen, Zuhören, Schauen und Berühren entwickele ich den Ablauf einer auf die jeweiligen Bedürfnisse und körperlichen Möglichkeiten des Klienten/Klientin abgestimmten individuellen Behandlung.

 

 

 

Ich arbeite unter Nutzung meines Körpergewichtes vor allem aus der Körpermitte (Hara) heraus. Diese spezielle Form der Berührung, ist achtsam und raumgebend, konkret und tief, klar und offen. Sie berührt den Menschen in seiner Ganzheit von Körper, Geist und Seele. Die im Shiatsu spezifische Berührung kann dabei mit den Fingern, Händen, Ellenbogen, Knien oder auch Füßen ausgeführt werden. Des Weiteren werden auch Dehnungen und Rotationen eingesetzt.

 

Meine Shiatsu Sitzung dauert etwa 60 Minuten incl. Vorgespräch. Der Schluss der Shiatsu-Behandlung besteht aus einer kurzen Ruhe- und Entspannungsphase, bei der die Bewegungen und Berührungen nachwirken können. Gerne gebe ich auch danach Empfehlungen für den Alltag, mit denen man die Behandlung positiv selbst unterstützen kann.

Für eine nachhaltige Wirkung auf den Organismus wird ein Zyklus von mehreren Behandlungen empfohlen. 

 

Shiatsu stellt keine Alternative zu einer medizinisch erforderlichen Behandlung dar.  Deshalb sollte eine gebotene/notwendige ärztliche Behandlung keinesfalls unterbrochen oder abgebrochen und auch nicht aufgeschoben oder gar unterlassen werden.

Ich bin anerkannte Shiatsu-Praktikerin nach den Richtlinien der GSD (Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland) und weder Ärztin noch Heilpraktikerin. Ich kann eine Ärztin oder Heilpraktikerin nicht ersetzen und will dies auch nicht.

Die Behandlung findet in meinen Räumlichkeiten in Eppstein-Niederjosbach statt. Sollten Sie einen Hausbesuch/Firmenbesuch wünschen, sprechen Sie mich wegen der besonderen Konditionen an. Ich bin im Main-Taunus-Kreis bzw. Rhein-Main-Gebiet tätig, insbesondere im Raum Wiesbaden, Hochheim, Hofheim und Niedernhausen.

Shiatsu Verena Kurz – www.shiatsu-kurz.com